TUMsocial

In Deutschland sind über 30% der Bevölkerung ehrenamtlich tätig. Besonders im Bereich des kurzzeitigen sozialen Engagements steigt der Bedarf jedoch stetig. Unsere Umfrage an der TU München hat gezeigt, dass das Interesse sich sozial zu engagieren groß ist, aber geeignete Anlaufstellen zur Vermittlung passender Beschäftigungen fehlen.

Wir – TUMsocial, eine Projektgruppe der TUM: Junge Akademie – wollten mit einer Webplattform helfen, interessierte TUM Angehörige mit sozialen Einrichtungen aus dem Raum München in Kontakt zu bringen.

Diese Plattform richtete sich an alle Mitglieder der TUM, seien es Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter oder Dozenten. Durch eine gezielte Suche konnten Interessierte ihr Engagement zeitlich selbst festlegen und schnell und einfach in Kontakt mit einer sozialen Einrichtung treten.

Durch den optionalen Besuch eines Seminars zum Thema „Soziales Engagement“ in Kooperation mit der Carl von Linde-Akademie bestand die Möglichkeit ein Zertifikat zu erwerben.

Unterstützt wurde das Projekt durch die TUM: Junge Akademie, Prof. Dr. Isabell M. Welpe (Mentorin) sowie Martin Kaumanns und Eskander Kebsi (Tutoren). 
 

TUMsocial bewegt - vier Mitglieder im Gespräch

Vier Mitglieder der Projektgruppe TUMsocial gaben in einem Podcast Einblicke in das Projekt: Um was es sich bei diesem Projekt handelte, die Wünsche und Erwartungen des Projektteams und weitere interessante Informationen.