TUM Campuslauf

TUM Campuslauf 2024 "running global"

Save the date! Der TUM Campuslauf 2024 findet am 15. Mai in Garching statt.

Die Anmeldemasken für den 10. TUM Campuslauf und den 4. virtuellen TUM Campuslauf sind seit dem 1. März 2024 geöffnet.

Lest bitte die unten stehenden Informationen zur Anmeldung und den Challenges gut durch.

 

Anmeldung zum 10. TUM Campuslauf am 15.05.2024 auf dem Campus in Garching: LINK!!!

Anmeldung zum 4. virtuellen Campuslauf - (für alle die nicht am 15. in Garching dabei sein können - weltweit): LINK!!!

 

15.05.2024 ab 17 Uhr vor Ort am Campus Garching und virtuell um die ganze Welt!

  • Die Teilnehmenden des Präsenzlaufs in Garching können an insgesamt 13 verschiedenen Wertungen teilnehmen.
  • Auch in diesem Jahr haben wir wieder zwei besondere Kategorien für euch: das kreativste Laufdress für Einzelläufer*innen und im Team! Beide im Zeichen unseres diesjährigen Mottos "running global"
  • Ihr könnt am 15.05. nicht vor Ort teilnehmen? Kein Problem! Lauft beim #virtualTUMrun mit, ihr könnt frei wählen wo. Die Laufleistung muss im Zeitfenster von 14.05 / 16 Uhr bis 15.05 / 16 Uhr erbracht werden. Der Up-Load des Nachweise muss  bis spätestens 16 Uhr  am 15.05 erfolgt sein. Danach ist das Portal geschlossen. Schickt uns auch gerne ein Bild von euch.
  • Im Start- und Zielbereich werden wir euch wieder mit Wasser und Obst versorgen sowie mit einer Erfrischung auf ca. der Hälfte der 11km Strecke.
  • Weiter Informationen zu den Zusatzkategorien und und dem virtuellen Campuslauf stellen wir euch in Kürze zur Verfügung.

Die Strecke führt wie schon in den vergangenen Jahren für die 5,5 km Läufer*innen über den zentralen Campus in Garching sowie in den Norden des Campus, die 11 km Strecke führt über Dietersheim und darüber hinaus.

Der Start- und das Zielbereich liegt auch dieses Jahr wieder zwischen dem LRZ und dem Gebäude der Mathe/Info.

Die Anmeldung für den TUM CAMPUSLAUF 2024 in Garching kann als Einzelläufer*in oder als Gruppenbuchung (pro Team mind. 5 bis max. 9 Teilnehmer*innen) vorgenommen werden.

Bitte beachtet für die Anmeldung folgende Punkte

  • Einzelbuchung Einzelbuchung auswählen -> Teilnehmerart auswählen -> Laufstrecke auswählen -> TUM-Kennung eingeben -> Einzellauf oder Challenge auswählen -> Bei Teilnahme an einer Challenge den Team- bzw. Lehrstuhlnamen angeben -> Geschlecht auswählen -> Laufzeit angeben bzw. schätzen -> Laufshirtgröße angeben -> ‚Auswählen‘ -> ‚Auswahl abschließen und weiter‘ -> Daten eingeben (dient zur Rechnungserstellung) und Benutzeraccount erstellen oder mit bestehenden Nutzeraccount anmelden -> Datenschutzbestimmungen lesen und akzeptieren -> ‚Angaben speichern und weiter‘ -> Daten überprüfen und ‚zur Kasse‘ -> Zahlungsart wählen und Teilnahmebedingungen lesen und akzeptieren (im Idealfall per Überweisung, da sonst eine Gebühr durch uns an den Kreditkartenbetreiber gezahlt werden muss, danke.) -> Im Anschluss wird die Rechnung und euer Ticket an die angegebene E-Mail Adresse gesendet -> Sobald der Rechnungsbetrag überwiesen und von uns verbucht wurde, bekommt ihr eine endgültige Bestätigung
  • Gruppenbuchung (pro Team mind. 5 bis max. 9 Teilnehmer*innen) Gruppenverwalter anlegen -> Rechnungsadresse prüfen -> ‚Weiter zur Teilnehmerübersicht‘ -> Teilnehmende hinzufügen -> Daten der Teilnehmeden angeben und via ‚Angebote wählen‘ Teilnehmende einzeln wie bei Einzelbuchung hinzufügen. Erfasst bitte alle Läufer*innen in einer Session, da die Eingaben erst nach abgeschickter Registrierung gespeichert werden.

Hier geht es zur Anmeldung für den 10. TUM Campuslauf: LINK!!!

Hier geht es zur Anmeldung für den 4. virtuellen TUM Campuslauf: LINK!!!

Hinweise

Die Laufgebühr staffelt sich je nach Anmeldezeitpunkt wie folgt:

  • Early Bird Anmeldung: 01.03.2024 bis 31.03.2024      -> 15 €
  • Run @ TUM Anmeldung: 01.04.2024 bis 14.04.2024  -> 20 €
  • Late Bird Anmeldung: 15.04.2024 bis 21.04.2024       -> 25 €

Es können insgesamt (5,5 km + 11 km) nicht mehr als 2.500 Plätze angeboten werden. Sobald diese 2.500 Startplätze vergeben sind, wird die Anmeldung geschlossen.

Möchte/kann der/die Teilnehmer*in an der Veranstaltung nicht teilnehmen, so hat der/die Teilnehmer*in bis zum 05.05.2024 die Möglichkeit, eine Ersatzperson für die Teilnahme schriftlich oder per E-Mail anzugeben.

Dabei gilt: NUR Frau für Frau, Divers für Divers bzw. Mann für Mann und die gebuchte Streckenlänge muss die gleiche sein!

Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr ist leider nicht möglich.

All diejenigen, die an der Lehrstuhl-Challenge teilnehmen wollen, müssen bei der Anmeldung nur den entsprechenden Haken setzen (Anmeldung für die Lehrstuhl-Challenge) und den Namen des Lehrstuhls angeben.

Bitte achtet auf die korrekte und identische Schreibweise des Lehrstuhls (z.B.: Lehrstuhl für elektrische Energiespeichertechnik) bei jedem Teammitglied, da wir es ansonsten eventuell nicht zuordnen können.

Es ist hierbei vollkommen egal, ob ihr den Lehrstuhl leitet, dort arbeitet oder eure Abschlussarbeit schreibt. Hauptsache ist, dass ihr euch als Team vorher absprecht und unter identischem Lehrstuhlnamen anmeldet. Dies vereinfacht die Zuordnung seitens des Veranstalters.

Wichtig ist, dass ihr mindestens 5 Läufer*innen seid. Sollten sich größere (mehr als 9 Läufer*innen) Lehrstühle anmelden, werden wir diese automatisch nach Anmeldezeitpunkt schon vor dem Lauf aufsplitten (Teamname 1, Teamname 2, etc.). Die Zeiten der fünf schnellsten Läufer*innen innerhalb eines (Teil)Lehrstuhls werden addiert und dadurch ergibt sich die Siegerzeit für den schnellsten Lehrstuhl (hier ist es also ggf. wichtig, welchem Team man zugeordnet wurde). Zur Siegerehrung im Anschluss sind selbstverständlich alle Läufer*innen des siegreichen Lehrstuhls eingeladen.

Für größere Teams heißt dies:

Überlegt euch vor der Anmeldung, mit welchen Läufer*innen ihr die größten Chancen auf einen Top-Platz habt und meldet euch entsprechend an.

Zur Teilnahme ist es nur notwendig, bei der Anmeldung den entsprechenden Haken zu setzen (Teilnahme an der Lehrstuhl-Challenge) und den Lehrsuhl-/Teamnamen einzutragen. Achtet hier unbedingt darauf, dass jeder in eurem Team den indentischen Lehrstuhl-/Teamnamen angibt, da wir euch ansonsten eventuell nicht zuordnen können.

Zusätzlich zur Lehrstuhl-Challenge gibt es auch dieses Jahr, die seit 2017 bestehende Professoren- und eine Professorinnen-Challenge.

Zur Teilnahme ist es nur notwendig, zu Beginn der Anmeldung die richtige Teilnehmerart auszuwählen (Professor*in) und im Anschluss den entsprechen Haken zu setzen (Teilnahme an der Professor*innen-Challenge).

Alle Professor*innen können sowohl an der Professor*innen-Challenge als auch an der Lehrstuhl-Challenge teilnehmen. Bitte vergesst bei der Anmeldung nicht euren Titel anzugeben, damit wir euch eindeutig zuordnen können.

Alle Teams mit mind. 5 Teilnehmer*innen bestehend aus

  • der Studierendenschaft oder den studentischen Organisationen/Initiativen/Fachschaften der TUM (IKOM, WARR, TUfast, Junge Akademie etc.) und/oder
  • den Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung und den zentralen Einrichtungen (Universitätsbibliothek, Hochschulleitung, International Center, Hotline, Fakultätsverwaltung etc.)

Wichtig ist, dass ihr mindestens 5 Läufer*innen seid. Sollten sich größere (mehr als 9 Läufer*innen) Teams anmelden, werden wir diese automatisch nach Anmeldezeitpunkt schon vor dem Lauf aufsplitten (Teamname 1, Teamname 2, etc.). Die Zeiten der fünf schnellsten Läufer*innen innerhalb eines (Teil)Teams werden addiert und dadurch ergibt sich die Siegerzeit für die schnellsten Teams (hier ist es also ggf. wichtig, welchem Team man zugeordnet wurde). Zur Siegerehrung im Anschluss sind selbstverständlich alle Läufer*innen des siegreichen Teams eingeladen.

Für größere Teams heißt dies:

Überlegt euch vor der Anmeldung, mit welchen Läufer*innen ihr die größten Chancen auf einen Top-Platz habt und meldet euch entsprechend an.

Zur Teilnahme ist es nur notwendig, bei der Anmeldung den entsprechenden Haken zu setzen (Teilnahme an der TUMlinge-Challenge) und den Teamnamen einzutragen. Achtet hier unbedingt darauf, dass jeder in eurem Team den indentischen Teamnamen angibt, da wir euch ansonsten eventuell nicht zuordnen können.

Alle weiteren Studierenden oder Alumni der TUM können ein Team aus mindestens fünf Teilnehmer*innen bilden (z.B.: Wohnheim-Teams, Alumni-Unternehmens-Teams oder auch einfach nur ein bunt zusammengewürfeltes Team) und auf der 5,5 km Strecke mitlaufen.

Wichtig ist, dass ihr mindestens 5 Läufer*innen seid. Sollten sich größere (mehr als 9 Läufer*innen) Teams anmelden, werden wir diese automatisch nach Anmeldezeitpunkt schon vor dem Lauf aufsplitten (Teamname 1, Teamname 2, etc.). Die Zeiten der fünf schnellsten Läufer*innen innerhalb eines (Teil)Teams werden addiert und dadurch ergibt sich die Siegerzeit für die schnellsten Teams (hier ist es also ggf. wichtig, welchem Team man zugeordnet wurde). Zur Siegerehrung im Anschluss sind selbstverständlich alle Läufer*innen des siegreichen Teams eingeladen.

Für größere Teams heißt dies:

Überlegt euch vor der Anmeldung, mit welchen Läufer*innen ihr die größten Chancen auf einen Top-Platz habt und meldet euch entsprechend an.

Zur Teilnahme ist es nur notwendig, bei der Anmeldung den entsprechenden Haken zu setzen (Teilnahme an der Team-Challenge) und den Teamnamen einzutragen. Achtet hier unbedingt darauf, dass jeder in eurem Team den indentischen Teamnamen angibt, da wir euch ansonsten eventuell nicht zuordnen können.

Es ist natürlich nicht verpflichtend, als Team oder für einen Lehrstuhl zu laufen.

Jede und Jeder hat auch die Möglichkeit als Einzelläufer*in anzutreten. Hierzu einfach in der Anmeldung bei der Abfrage ‚Wofür melden Sie sich an?‘ den Haken bei Einzellauf setzen.

Lauftraining mit TUM4Health

TUM4Health macht fit für den Campuslauf: sowohl für 5,5 km als auch 11 km. 

Mit dem 10-Wochen-Programm können Laufanfänger*Innen gesund ihren ersten 5,5km Lauf absolvieren. Etwas erfahrenere Läufer*Innen können sich mit unseren Trainingsplänen auch erstmals an eine zweistellige Kilometerzahl heranwagen.

Neben Tipps und zusätzlichen Übungen wollen wir hauptsächlich Spaß an der Bewegung vermitteln!

Alle wichtigen Infos für ein gesundes und ganzheitliches Lauftraining findet ihr unter: Laufprogramm (tum4health.de)

Kontakt

Der Lauf wird von der TUM: Junge Akademie sowie Studierenden und Mitarbeit*innen aus allen Bereichen der TUM unentgeltlich und freiwillig organisiert.

Anfragen bitte unter campuslauf@tum.de oder über unsere Facebook-Veranstaltung.

In Zusammenarbeit mit:

Was ist der TUM Campuslauf?

Erste Eindrücke vom TUM Campuslauf  findet ihr in unseren Videos der letzten Jahre:

Aftermovie TUM Campuslauf 2019 

Aftermovie TUM Campuslauf 2022