StreetScience

Public Engagement auf dem Zamanand Festival

Universitäre Forschung und ihre Anwendung im Alltag sind ein Stützpfeiler unserer Gesellschaft. Um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Wissenschaft zu stärken, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Wissen und vor allem Begeisterung für Wissenschaft in den Querschnitt der Bevölkerung zu tragen. Hierfür laden wir ein zu einem Event, bei dem Wissenschaftler*innen aus erster Hand aus ihrem Alltag und von ihrer Forschung berichten können. Der Fokus liegt dabei auf dem direkten Dialog zwischen Vortragenden und Besucher*innen, um für alle Beteiligten einen Mehrwert zu schaffen. Zu diesem Zweck organisieren wir nun bereits zum fünften Mal einen Stand auf Münchens größtem Straßenfestival ZAMANAND mit rund 200.000 Besucher*innen pro Wochenende. Durch seine hohe Popularität bietet es einen perfekten Rahmen, um mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Austausch zu treten.

Besuchen Sie uns am 1. und 2. Juni 2024 auf der Ludwigstraße

In Kürze finden Sie hier das Programm mit 15 Referent*innen  und zwei ausstellenden Partnern.

„Das ist sicher eine einmalige Sache, dass die Wissenschaft hier auf die Straße geht, sich vor die Haustür stellt und sagt: Hallo Leute, das sind wir.“

Prof. Dr. Edgar Biemer, Emeritus of Excellence

„Ich halte jede Art Veranstaltung, bei der es Wissenschaft schafft, sich der Öffentlichkeit zu öffnen, für absolut wichtig und essentiell.“

Prof. Dr. Jürgen Richter-Gebert, Dekan der Fakultät für Mathematik

„It’s wonderful to have the general public to be curious about what we are doing and it’s actual our duty to communicate it to the general public.“

Prof. Dr. Gordon Cheng, Inhaber des Lehrstuhls für Kognitive Systeme

„Vielen lieben Dank! Es hat zum ersten Mal Spaß gemacht, sich mit Mathematik zu beschäftigen.“

„Ich finde diese Idee klasse, so sehr, dass ich heute zum zweiten Mal schon da bin. Interessante Vorträge - Danke.“

„Finde ich sehr toll, dass die TUM ihre Forschung zum Anfassen den Menschen nahe bringt statt nur im Labor, wo Normalbürger nie hinkommen! Weiter so.“

„Public Engagement“ (PE) beinhaltet die Vielzahl von Wegen, um Erkenntnisse höherer Bildung mit der Öffentlichkeit zu teilen. Wir suchen und fördern Methoden der Wissenschaftskommunikation. Dafür bringen wir Gruppen mit unterschiedlichen Werte- und vielleicht auch Wissensstandards zusammen. Durch diesen Prozess der Interaktion profitieren beide Seiten: Sie erhalten jeweils Einblicke in die Denkmuster des Gegenübers, Wissenszuwachs oder entwickeln neue Fähigkeiten.

„Zeigen Sie, dass wissenschaftliche Erkenntnis in der ‚postfaktischen Zeit‘ wichtiger ist denn je.“

Bereits zum fünften Mal werden wir beim diesjährigen Mai Streetlife Festival den StreetScience-Stand der TUM gestalten. Ziel dabei ist es, durch dialogische Formate wissenschaftliche Themen zu vermitteln und so Neugier bei den Festivalbesuchern zu wecken, vor allem aber die Wissenschaft aus der Hochschule in die Gesellschaft zu tragen. Der Fokus liegt auf dem direkten Dialog zwischen Vortragenden und Besuchern, um für beide einen Mehrwert zu schaffen. Wir laden Sie dazu ein, die Gruppe der Referenten zu bereichern und so ein breiteres Spektrum des akademischen Schaffens zu zeigen. Wir haben eine interessante Gruppe von Wissenschaftler*innen versammelt und würden uns freuen, Sie ebenfalls dazu zu zählen.