Die TUM: Junge Akademie fördert besonders talentierte und engagierte Studierende und Doktorand*innen aller Schools und Fakultäten sowie die der drei Münchner Partnerhochschulen über zwanzig Monate in einem aktiven Netzwerk. Die ideelle Förderung erfolgt für die Stipendiat*innen im Rahmen einer wissenschaftlichen, studentischen Projektarbeit bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit sowie bei der Weiterentwicklung ihrer sozialen und akademischen Kompetenzen. Dabei setzen sie in interdisziplinären Teams Projekte mit dem Fokus „Wissenschaft und Technik in der Gesellschaft“ um. 

Der Jahrgang 2024 mit Beginn zum Herbst 2023 steht unter dem Dachthema „WHAT MAKES US HUMAN?".

Das Thema wird seitens des Advisory Boards stets bewusst breit gewählt, um einen großen Interpretationsraum zu ermöglichen.

Die Frage der Menschen nach einer Definition des Begriffes „Menschlichkeit“ und wie bzw. warum wir uns von anderen biologischen oder technologischen Subjekten unterscheiden, beschäftigt unsere Gesellschaft und die Kulturen fortwährend. Konkret stellt sich die Frage, hinsichtlich welcher Aspekte wäre der Mensch mit seinem hochkomplexen Körper - bestehend aus Wasser, Proteinen, Fetten, Mineralstoffen und Kohlenhydraten - seiner exponierten Stellung in der Natur und seinen Handlungen und Aufgaben durch etwas „Unmenschliches“ ersetzbar? Wo liegt eine Nichtsubstituierbarkeit des Menschen vor, what makes us human? Wie können wir auch aus den zurückliegenden Jahrhunderten lernen, in der die Menschheit enorme Veränderungen in ihren Handlungen, Fähigkeiten und Kompetenzen erfahren hat und weiter erfahren wird, z.B. von den Jägern und Sammlern in der landwirtschaftlichen Revolution, in der industriellen Revolution und aktuell in der digitalen Revolution.

Was geschieht in der digitalen Revolution, und was mit der Wertschöpfung durch den Menschen bei der Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz? Sicher ist, dass die Intelligenz eines der wichtigsten Merkmale des Menschen und Grundlage vieler menschlicher Arbeitsprozesse ist. Hat die Intelligenz etwa einen ähnlichen Stellenwert wie es die handwerklichen Fähigkeiten früher hatten, die heute von Maschinen übernommen werden, oder stellt sie etwas anderes dar?

Wo sind die zeitlosen Elemente des Menschen, sind es die Kreativität und die Fähigkeit zur Selbstreflexion, oder ist es vor allem die Emotionalität, sind es Reflexionen zu Fragen der Moral, zu Kultur? 

Wir, die Mitglieder des Advisory Boards der TUM: Junge Akademie, stellen die Frage what makes us human den zukünftigen Stipendiat*innen als Grundlage für gemeinsam zu erarbeitende Projekte. Wir sind sicher, dass die Reflexion und Inspiration unserer Studierenden aus der Technik, der bildenden Künste, Musik, des Theaters, Tanz und Films, dem Ingenieurwesen, den Erziehungs- , Natur-, oder Politikwissenschaften, der Medizin, den Sport- und Lebenswissenschaften wie auch der Informatik zu diesem Thema sehr unterschiedlich ausfallen, geprägt von grundsätzlichen Überlegungen und Beobachtungen, persönlichen Erfahrungen oder auch besonderen Kenntnissen und Interessen.

Wir hoffen, dass diese Fragen Sie, als an der #TUMJA interessierte Studierende aller Fachrichtungen, motivieren, Ihre Gedanken und Wahrnehmungen zum Call #class24 in Form eins Essays oder eines Videos zur beschreiben.

Lassen Sie uns Ihre Gedanken wissen, und überraschen Sie uns – auf menschliche Art und Weise. Wir freuen uns auf Sie.

FINDE INSPIRATION

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