PRISMatrix
Erforschung der verschiedenen Perspektiven auf den Mathematikunterricht
Gesucht!
Teilnehmer:innen für Interviews
Wir suchen aktuell noch Schüler:innen / Lehrkräfte / Pädagogen / Experten / Politiker für ein Gespräch über Ihre Meinungen und Erfahrungen zum aktuellen Mathematik(-unterricht).
→ Mehr Infos: s. unten
Über die TUM: Junge Akademie
Die TUM: Junge Akademie ist ein Stipendienprogramm der Technischen Universität München für wissenschaftliche interessierte Studierende. Über einen Zeitraum von 20 Monaten arbeiten sie in interdisziplinären Teams an einem eigenem Forschungsprojekt, unterstützt durch Tutor*innen und erfahrene Experten.
Über uns
Unser gemeinsames Interesse an Kreativität und Bildung hat uns auf den sinkenden Trend der jüngsten PISA-Ergebnisse aufmerksam gemacht. Wir möchten dieses Problem auf der individuellen Ebene der Lehrkräfte und Schüler*innen betrachten und untersuchen, inwiefern Kreativität zur Verbesserung der mathematischen Leistungen beitragen kann.
Unser Ziel
Im Rahmen des Forschungsprojekts vergleichen wir verschiedene Meinungen zu möglichen Gründen für die sinkenden mathematischen Leistungen. Wir wollen herausfinden, ob die identifizierten Probleme durch Experten und politischen Institutionen, die für die Entwicklung von Lösungen verantwortlich sind, mit der Realität der betroffenen Schüler übereinstimmen.
Methodik
Wir verwenden einen explorativen Ansatz, bei dem wir uns auf das individuelle Fachwissen und die Meinungen von Didaktikern, Lehrkräften und Schüler*innen konzentrieren. Das methodische Vorgehen besteht aus drei Phasen:
Datenerhebung:
Literaturrecherche, Experteninterviews und Fokusgruppen sind die primären Forschungsmethoden, die zur Datenerhebung eingesetzt werden. Die Befragung von Experten und Fachleuten aus PISA-Studien, IQB-Studien und dem Bildungssystem ermöglicht es uns, ihre Erkenntnisse und Meinungen zu den Rahmenbedingungen des Unterrichts, dem Lehrplan im Fach Mathematik und den eingesetzten Lehrmethoden zu gewinnen. Die Meinungen der Experten werden mit denen von Schüler*innen und Lehrkräften durch Einzelinterviews in verschiedenen Schulen in Bayern abgeglichen.
Datenanalyse:
Für die Analyse der aus der Literatur und den Interviews gewonnenen Daten wird die Methode des „Controversy Mapping“ angewendet. Hiermit identifizieren wir die wichtigsten Akteure und Argumente sowie deren Übereinstimmungen und Widersprüche.
Interpretation der Daten:
Die Erkenntnisse stellen wir visuell dar und arbeiten die wichtigsten Faktoren, die für den Rückgang der mathematischen Leistungen von Neuntklässlern verantwortlich sind, heraus. Dies ermöglicht es uns, die Vor- und Nachteile des Bildungssystems kritisch zu vergleichen und zu bewerten, mögliche Lösungen zur Überwindung der Defizite abzuleiten und eine für Schüler positive, kreative Erfahrung im Mathematik-Unterricht zu fördern.
Team
Abhirami Sreeprakash | (Technologie biogener Rohstoffe) |
Bushra Demyati | (Bauingenieurwesen) |
Elke Haldmaier | (Sportwissenschaften) |
Konstanze Maria Dietlmaier | (Gesundheitswissenschaften) |
Lucia Arens | (Mathematik) |
Marius Prock | (Biologie) |
Praissya Nathania | (Lebensmitteltechnologie) |
Tutoren | |
Altan Birler | (PhD in Informatik) |
Andrea Schittenhelm | (PhD in Sportwissenschaften) |
Projektbetreuer | |
Prof. Dr. Jörg Niewöhner | www.professoren.tum.de/niewoehner-joerg |
Kontakt
Email-Adresse: prismatrix(at)ja.tum.de
Registrierung für Studienteilnahme:
- Schüler und Schülerinnen: https://collab.dvb.bayern/pages/viewpage.action?pageId=1077746201
- Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Pädagog:innen: https://collab.dvb.bayern/pages/viewpage.action?pageId=1077746267