Vision

Mit SciCom ermöglichten wir einen verstärkten Austausch zwischen Politikerinnen und Studentinnen, indem wir ihnen eine Plattform boten, um sich gegenseitig zu vernetzen und voneinander profitieren zu können. Dabei fokussierten wir uns auf Lokalpolitikerinnen in den bayerischen Kreis- und Bezirkstagen und Studentinnen, die auf der Suche nach Praktika, Abschlussarbeiten und Werkstudententätigkeiten waren.

Hintergrund

Interviews und Umfragen - sowohl mit Politiker*innen als auch mit Student*innen - zeigten, dass beiderseitig Interesse an einer verstärkten Interaktion und daraus resultierender Zusammenarbeit bestand. Vor allem in der Lokalpolitik war die Möglichkeit, externe wissenschaftliche Beratung zu konsultieren, aus Zeit- und Kostengründen oft nicht gegeben. Dem gegenüber standen Studierende auf der Suche nach Kooperationspartnern für Abschlussarbeiten und Praktika mit dem Anspruch, wissenschaftliche Arbeit zu leisten. Diese beiden Interessen zu beidseitigem Nutzen zu verbinden, war das zentrale Anliegen von SciCom.

Teammitglieder