Eine Uni - Ein Buch

Bewerbung der TUM für den Wettbewerb des Stifterverbandes 2023

Die TUM hat abgestimmt!

Die Grundidee hinter "Eine Uni - Ein Buch" ist, dass sich möglichst viele Mitglieder einer Hochschule über ein gemeinsames Thema austauschen. Dabei wurde die Entscheidung zur Buchauswahl als „Bottom-Up“ Ansatz demokratisch von allen TUMlingen getroffen. Wir freuen uns über mehr als 200 Stimmenabgaben!

Es stand eine Vorauswahl von insgesamt acht Büchern zur Abstimmung.

Die Abstimmung war vom 17. Januar 2023 bis einschließlich 22. Januar 2023 möglich. Abstimmen konnten alle TUMlinge - also Personen mit einer TUM-Kennung, wie Studierende, Lehrende, Mitarbeitende und unsere Alumni aller Fachrichtungen. Jedes TUM-Mitglied hatte eine Stimme.

Die TUM: Junge Akademie hat im Auftrag der TUM die Antragsdokumente fristgerecht bis zum 27. Januar 2023 eingereicht. Nun sind wir gespannt und drücken die Daumen zu den zehn Finalisten der Ausschreibung zu zählen und starten bereits mit der Vorplanung des TUM-weiten Veranstaltungsprogramms im Rahmen von "Eine Uni - Ein Buch". Stattgefunden hat bereits die Buchverlosung aller zur Abstimmung stehenden Werke. Die Gewinner*innen wurden bereits kontaktiert - wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Gewonnen hat "Caspers Weltformel" von Victoria Grader

»Ich habe eine Formel. Hab‘ es zwar noch nicht nachgerechnet, aber eigentlich müsste es funktionieren. Ich mach‘ einfach immer das Gegenteil von dem, was ich sonst machen würde. Verstehst du?« Der Physik-Doktorand Casper aus Berlin hat eine Formel entwickelt, mit der er soziale Interaktionen berechnen kann. Mit Hilfe der Formel kann er all das, was ihm widerfährt, vorherbestimmen. Seine Lebensfreude geht in der Gleichförmigkeit verloren - bis er die erstbeste Gelegenheit am Schopfe packt, um auszubrechen: Eine Reihe von Zufällen verschlägt Casper nach Budapest, wo er auf Ilona trifft. Im Bemühen, die Dinge und Menschen vorherzusehen, kommt Casper bei ihr an seine Grenzen. Mit ihrer verträumten Lebensweise ist sie so ganz das Gegenteil von ihm. Doch gerade die Unterschiede sind es, die beiden helfen, einen neuen Blick auf das Leben zu gewinnen.

Einige Stimmen aus der TUM zum Buch:

• "In Zeiten von Big Data sicherlich schön eine Geschichte zu lesen, die zeigt, dass das soziale Band nicht durch rationale Logiken erklärbar ist."

• "Ein fantastischer Roman, in dem es um die großen Fragen des Lebens geht — und in der die Wissenschaft und ihre Grenzen auch eine zentrale Rolle spielen."

• "Es macht Spaß, regt zum Nachdenken an und ich bin mir sicher, dass sich einige TUMler in Casper wieder finden werden."

• "Ein ganz tolles Buch was mich nahe ans Herz gegangen ist. Das Buch hat mich täglich belgeitet an mein Arbeitsweg zur Uni und ich kann es nur weiterempfehlen."

• "Ein super spannender Einblick in andere Lebenswelten, sprachlich wundervoll beschrieben und überraschend."

Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung schreiben in Kooperation mit dem ZEIT Verlag zum siebten Mal das Programm "Eine Uni – ein Buch" aus. Sie zeichnen die zehn besten Ideen und Aktionen für eine gelebte Campuskultur aus und fördern sie mit jeweils 10.000 Euro. Alle Hochschulen in Deutschland sind eingeladen, ein Buch zu bestimmen, über das geredet und debattiert werden soll.

Die Idee dahinter in Kurzfassung: Möglichst viele Mitglieder einer Hochschule tauschen sich gemeinsam mit der Zivilgesellschaft über ein gemeinsames Thema oder Anliegen aus. Diese Idee einer gelebten Campuskultur soll durch das Programm "Eine Uni - Ein Buch" Realität werden.

Mehr Infos unter: Eine Uni – ein Buch | Stifterverband

Juni 2023: Start der 2. TUMJA Schreibwerkstatt, in diesem Jahr unter dem Motto "Stilblüten". Nähere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung folgen.