Projekt:

zusammen.sammeln war ein Team aus Studierenden aus dem Jahrgang 2014/15 der TUM: Junge Akademie, das sich unter dem Dachthema „Campus der Zukunft“ für die Unterstützung sozialer Projekte engagierte. 

Aufgrund des fehlenden regelmäßigen Einkommens können nur die wenigsten Studierenden wohltätige Organisationen regelmäßig oder mit größeren Beträgen finanziell unterstützen. Um ein studierendengerechtes Spenden an der TU München zu ermöglichen, das von Transparenz und Mitbestimmung geprägt ist, arbeiteten wir an einem Spendensystem in Form von Social Crowdfunding. Der Begriff Social Crowdfunding bezeichnet die Schwarmfinanzierung von sozialen Projekten und erschien uns für Studierende wegen des geringen Aufwandes für den Einzelnen und der Integration in den universitären Alltag besonders geeignet. Deshalb konzentrierte sich die Projektgruppe zusammen.sammeln auf das Sammeln von Kleinstspenden.

Nach intensiver wissenschaftlicher Analyse der aktuellen Spendensituation an der TU München mithilfe von Umfragen starteten zu Beginn des Sommersemesters 2015 zwei Pilotprojekte. Zum einen wurde die Einführung eines Pfandflaschen-Spendensystems und zum anderen die Akzeptanz eines Spendenessens in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk München getestet. Nach erfolgreicher Pilotphase wurden die Projekte langfristig an der TU München etabliert. 

Zusammenfassend war es Ziel des Projektes zusammen.sammeln, auf Grundlage einer wissenschaftlichen Analyse ein Finanzierungssystem für soziale Projekte aufzubauen. Durch unkomplizierte Mikrospenden wollten wir die Spendenbereitschaft erhöhen und möglichst viele Studierende und Beschäftigte einbinden. Jedes Mitglied der TUM Familie sollte die Möglichkeit haben, ohne großen Aufwand Gutes zu bewirken!

Weitere Informationen zu unseren Projekten:

zusammen.sammeln in den Medien:

Kontakt:

zusammen.sammeln auf Facebook

Team:

Meike Amma, Eva Biehl,  Julian Birkmaier, Beatrice Boekstegers, Stefan Büchner, Marlies Köpke (Projektsprecherin), Anna Schmidt (Projektverantwortliche), Fabian Schmidt, Johannes Steidl, Florian Surek, Stefan Tippelt, Michael Vetter

Tutoren:

  • Johannes Feldmaier
  • Jeremias Heinrich
  • Lena Weber
  • Andreas Volmering

Mentoren: