Projekte

Während des 20-monatigen Stipendiums steht die Entwicklung und Umsetzung eines studentischen Forschungsprojektes im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Themen werden von den Stipendiatinnen selbst vorgeschlagen und sind fächerübergreifend.

Die Teams sind gefordert, selbstständig Lösungen zu entwickeln. Fachlich und persönlich werden sie dabei von Supervisorinnen aus der Professorenschaft sowie von Tutorinnen begleitet.

Die Projektarbeit setzt in der Anfangsphase voraus, dass die Teams eine dem gewählten Thema zugrundeliegende Hypothese erstellen und diese mit wissenschaftlichen Methoden überprüfen. Aus den Ergebnissen werden anschließend Ideen zur Umsetzung abgeleitet, die einen hohen Praxisbezug haben.

Während der gesamten Zeit bringen die Teammitglieder ihr individuelles Fachwissen ein und vertiefen dieses über Workshops und Seminare. Sie erwerben fächerübergreifende Kompetenzen und stärken ihre "Soft Skills".

Project News

Somnoactive: We are looking for participants!

Projekt News |

Did you sleep well tonight? If not, you’re not alone. About one fifth of students in Germany have trouble sleeping. We want you! Participate in our study on sleep improvement measures! It starts on November 2.

Somnoactive is looking for participants!

Poor sleep is a major problem in today's fast-paced modern society, reducing productivity, affecting social relationships and causing numerous health problems. The aim of Somnoactive is to create an effective routine that promotes regular and improved sleep and therefore overall wellbeing. In summary, our student research project aims to create an easy-to-implement daily routine that promotes effective sleep. Learn more about our project research here.

Frühere Projekte

Die Kurzbeschreibungen sowie Ergebnisse aller früheren Projekte seit 2010 finden Sie in unserem Archiv. mehr