Projekte

Während des 20-monatigen Stipendiums steht die Entwicklung und Umsetzung eines studentischen Forschungsprojektes im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Themen werden von den Stipendiat*innen selbst vorgeschlagen und sind fächerübergreifend.

Die Teams sind gefordert, selbstständig Lösungen zu entwickeln. Fachlich und persönlich werden sie dabei von Supervisor*innen aus der Professorenschaft sowie von Tutor*innen begleitet.

Die Projektarbeit setzt in der Anfangsphase voraus, dass die Teams eine dem gewählten Thema zugrundeliegende Hypothese erstellen und diese mit wissenschaftlichen Methoden überprüfen. Aus den Ergebnissen werden anschließend Ideen zur Umsetzung abgeleitet, die einen hohen Praxisbezug haben.

Während der gesamten Zeit bringen die Teammitglieder ihr individuelles Fachwissen ein und vertiefen dieses über Workshops und Seminare. Sie erwerben fächerübergreifende Kompetenzen und stärken ihre "Soft Skills".

Project News

[Freesearch] CrowdTUM platform launched!

Projekt News, Veranstaltung |

The very first projects to fund are online!

We realized our platform and launched now, presenting the first three projects. Discover our innovative and powerful tool: https://crowd.ja.tum.de

Fund or become your project, bachelor or Master thesis funded!

Here you find information about the first three projects:

• REVERSED: "New engaging teaching concept for the mathematics and physics education at Bavarian high schools based on a modular drone that can be disassembled into individual experiments." (Funding goal: 2.500,00 €)
  • GHANA RURAL RENEWABLE ENERGY PROJECT: "Our aim is to give a chance to rural Ghana to show the world its potential by harvesting the abundant resources nature has given in the most environmentally friendly way possible." (Funding goal: 2.000,00 €)
  • ARCHITEKTUR MASTERARBEIT: BERUFSSCHULE BUKIT LAWANG: "Planung und Bau einer handwerklichen Berufsschule in Sumatra. Mit Hilfe von ihren Spenden kann das Gebäude aus nachhaltigen Materialien verwirklicht werden und jungen Menschen eine neue Ausbildung mit Perspektive geboten werden." (Funding Goal: 5.000,00 €)

Frühere Projekte

Die Kurzbeschreibungen sowie Ergebnisse aller früheren Projekte seit 2010 finden Sie in unserem Archiv. mehr