News

"Tech-Histories Alive" des MCTS und der Emeriti of Excellence der TUM

Veranstaltung |

Für besondere Erfolge in der Forschung braucht es besondere Persönlichkeiten. Ihre Motivation, ihre Leidenschaft und ihre Erfahrungen kennenzulernen, macht „Tech-Histories Alive“ einzigartig.

Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Horst Kessler

Im Wintersemester haben Studierende die Möglichkeit in einem Workshop am Freitag, den 01.12.2017, Ihr Verständnis der Zusammenhänge zwischen Forscherbiografien und bedeutenden wissenschaftlich-technologischen Erkenntnissen zu vertiefen, sich methodisches Wissen zum Thema "Oral History" anzueignen und Zeitzeugeninterviews erfolgreich zu planen und zu realisieren.

Ihr neu erworbenes Wissen können Sie zweitens im Interview mit einem exzellenten Wissenschaftler der TUM (am 16.01.2018) praktisch anwenden. Sie erfahren, wie sie durch mündliche Befragung von Zeitzeugen zu neuen Erkenntnissen gelangen können.

Sie planen und realisieren ein Interview mit einem exzellenten Wissenschaftler der TUM. Ihr neues Hintergrundwissen ermöglicht es ihnen, sich im Rahmen der öffentlichen Vortragsveranstaltung „Emeriti of Excellence – Zeitzeugen der Wissenschafts- und Technikgeschichte“ kompetent an den Diskussionen zu beteiligen.

Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Horst Kessler (Fakultät für Chemie; Ehemaliger Ordinarius für Organische Chemie und Biochemie) wird am 23.01.2018 (18:00-20:00 Uhr) in seinem Vortrag Magnetische Kernresonanz - eine Methode die die Naturwissenschaft und Medizin revolutionierte im Vorhoelzer Forum der TUM (Arcisstr. 21) über seine langjährigen Erfahrungen und Erkenntnisse berichten.

Mit der Vorbereitung und Durchführung des Interviews sowie der Erstellung eines schriftlichen Berichts können Studierende einen Leistungsnachweis über 1 Credit (ECTS) erwerben, der in vielen Studiengängen als überfachliche Qualifikation anerkannt werden kann.

Die Veranstaltung ist bereits in TUM-Online eingetragen.“ Interessierte Mitglieder der TUMJA können sich ab jetzt für die gesamte Veranstaltungsreihe (Workshop am 01.12.17, Interview am 16.01.18 und den Vortrag am 23.01.18) anmelden.

Es ist zu beachten, dass man noch an der TUM immatrikuliert sein muss.

Folgt dazu bitte diesem Link: http://www.cvl-a.mcts.tum.de/index.php?id=944

 

Bei Rückfragen steht Maya Schmitt vom MCTS gerne zur Verfügung:

Maya Schmitt / Referentin Dialog und Transfer

Technische Universität München/ Munich Center for Technology in Society

Augustenstrasse 46/ 80333 München

Tel: +49 89 289 29240 oder maya.schmitt@tum.de

www.mcts.tum.de