Weiteres Infos zu unserem zweiten Projekt

<<<<< Hier erfährst du mehr über das Spendenessen >>>>>

 

Pfandflaschenspende

Du möchtest große Dinge bewegen?

Dann fang klein an!

Aktuelles:

Die Tüten sind geleert, die Tonnen abtransportiert. Die Pfandevents am Stammgelände und in Freising sind zu Ende.

Vielen Dank an alle, die uns mit ihrer Spende geholfen haben, die Lebenshilfe-Werkstatt München zu unterstützen!

Insgesamt sind 720 Flaschen am Stammgelände und 333 Flaschen in Freising in nicht einmal zwei Wochen zusammegekommen. Damit ergab sich ein Betrag von fast 180€ für die Lebenshilfe-Werkstatt München.

 

Um was geht es?

Studierenden und Mitarbeiter an der TUM konnten ihre Pfandflaschen spenden. Der gesamte Erlös aus dem Pfand ging an die Lebenshilfe Werkstatt München. Außerdem wurde mit den gesammelten Deckeln die Aktion "500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" unterstützt, die von Rotary-und Rotaract-Clubs organisiert wird.

 

Wie groß ist dein Beitrag?

  • je nach Flasche 8 Cent, 15 Cent oder 25 Cent
  • ein Deckel zur Bekämpfung von Polio

 

Wer ist die Lebenshilfe Werkstatt München?

Die Lebenshilfe Werkstatt München unterstützt rund 500 Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung nicht auf dem normalen Arbeitsmarkt tätig sein können. Sie bietet ihnen dadurch Teilhabe am Arbeitsleben und lebenslanges Lernen durch vielfältige Arbeits- und Bildungsangebote.

Die Pfandspende ging komplett an ihr Projekt Bildungsbox – diese stellt eine Material- und Mediensammlung dar, bei der durch die Bereitstellung von Tablets und anderen geeigneten Lernmaterialien berufliche und soziale Kompetenzen gefördert wurden.

Weitere Infos: http://www.lhw-muc.de/

 

Um was geht es bei der Aktion "500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung"

Mit den gesammelten Deckeln wurde zusätzlich die Aktion "500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" unterstützt, die von Rotary-und Rotaract-Clubs organisiert wird. Die Deckel werden an Recycling-Betriebe verkauft und der Erlös daraus kommt der Kampagne "End Polio Now" zugute. Mit 500 Deckel kann eine lebenswichtige Impfung bezahlt werden.

Weitere Infos: http://www.polioplus.de/aktuell/500-Deckel-fr-ein-Leben-ohne-Polio-2.pdf

 

Was kommt dabei raus?

Der einzelne Beitrag ist gering, aber durch die Studierendenschaft und Mitarbeiter der TU München (über 40.000) kommt viel zusammen. Prinzip des “social crowdfundings“ ist es, gerade nicht die Tasche des Einzelnen zu belasten, sondern als Gemeinschaft soziale Projekte zu unterstützen!