Wordshop 2022 - UNERWARTETE BEGEGNUNGEN

Mit unserem ersten Schreibwerkstatt "Wordshop" haben wir im Frühjahr 2022 Studierende, Mitarbeiter:innen aus Wissenschaft und Verwaltung sowie Alumni eingeladen, selbst eine Kurzgeschichte zu entwickeln.

Im Dezember 2020 trafen sich mehrere Bücherfreunde aus dem Umfeld der TUM: Junge Akademie im Book Club, um gemeinsam Bücher zu lesen und zu diskutieren. Dabei wurde schnell klar, dass sie nicht nur die gemeinsame Lust am Lesen, sondern auch die Freude am Schreiben eigener Texte verband. So entstand der Wunsch, das Schriftstellerdasein zu entdecken und in die Welt der Bücher und Verlage einzutauchen. Aus dieser gemeinsamen Leidenschaft für Bücher entstand schließlich Ende 2021 das Konzept "Wordshop".
Die Schreibwerkstatt vermittelte den Teilnehmern einen tiefen Einblick in die Entstehung eines Buches. Ausgehend von der Idee im Kopf eines jeden Autors wurden zunächst die eigenen Texte bearbeitet. In einem Lektoratsworkshop konnten die Teilnehmer dann die Zusammenarbeit mit einem Lektor erleben. Und die enge Zusammenarbeit mit dem Verlag &Töchter bot einen einzigartigen Einblick in die deutsche Verlagswelt.
Die entstandenen Kurzgeschichten wurden schließlich in einem Sammelband veröffentlicht und bei einer öffentlichen Lesung am 15. Dezember 2022 an der TUM vorgestellt.

Während des gesamten Projektes wurden die Autor:innen professionell begleitet und beraten. Mit dabei waren unter anderem der Münchner Verlag &Töchter und die erfahrenen Autorin Claudia Fabrizec.

Das Projekt wurde vom "Freunde der TUM e.V." finanziell  gefördert. Unser Dank geht  an  unsere Partner und Förderer.

Lesung 2022 "Unerwartete Begegnungen" am 15. Dezember 2022

Der offizielle Abschluss des ersten "Wordshop" stellte die gemeinsame und öffentliche Lesung dar, dam 15. Dezember 2022 von 18-20 Uhr in der Immatrikulationshalle am TUM Stammgelände stattfand.

Wir haben uns über das Interesse der Zuhöhrer:innen sehr gefreut, und beim anschließendes Gespräch wertvolle Anregungen und Feedback erhalten, die wir für  das kommende Jahr sehr gerne aufnehmen.

Sie wünschen eines der Bücher zu erhalten? Bitte senden Sie eine E-Mail an wordshops@ja.tum.de

Organisiert wurde  der Wordshop "Unerwartete Begegnungen" im Jahr 2022 von

• Veronika A. Bauer