Ways to join

 

Apply now for a scholarship! Hand in your application by August 31, 2020 (11:59 pm).

The academy is open to all TUM students who are nominated by the Deans or Deans of Studies of their faculties or who submit an application including a recommendation by one of the professors of the TUM. Students of HFF (Hochschule für Fernsehen und Film), ADBK (Akademie der Bildenden Künste) and HMTM (Hochschule für Musik und Theater München) are also invited to apply for TUM: Junge Akademie. Apart from the achievements during your studies, decisive criteria are creativity, community involvement, and willingness to take over responsibility.

„Disruption & Reconstruction – Opportunities for global collaboration“

The Advisory Board defined the call for the Year 2021 (beginning in autumn 2020). It reads: „Disruption & Reconstruction – Opportunities for global collaboration“. The academy consciously chose a broadly defined topic, to allow for a freedom of interpretation.

Find here a short video about the perception of our director to THE CALL 2021 of TUMJA [2:20 min/English]

"New options and insights based on new scientific findings, e.g. from digitalization, artificial intelligence, new production methods but also from new societal behavior patterns are often associated with the fear of disruption. However, these options essentially affect new possibilities for meeting human and societal needs, e.g. for mobility, for communication, for energy, for the sustainable protection of the planet earth, for legal security, and this generally with the potential to adjust the world for the better. The endeavor to meet human needs in their entirety is timeless, the solutions have always been volatile and their mutual weighting subject to fluctuations and Zeitgeist.

In your future projects, we want to encourage you to reflect on where important changes (disruption) can enable us for new opportunities (reconstruction) for the benefit of societies and individuals. Since the world has moved together and distances disappear we should also ask ourselves on how we can benefit from global learning and collaboration that is possible today in an unprecedented manner."

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Müller

Director of TUM: Junge Akademie and Senior Vice President Academic and Student Affairs

Eligibility criteria

You are

  • enrolled at TUM, ADBK, HFF, HMTM or LMU
  • one of the outstanding students of your semester
  • eager to develop yourself
  • highly interested in science and research
  • not compromised in your educational performance by the membership

Application documents (in English)

1

Letter of motivation (1-2 pages)

Please let us know why the membership in the TUM: Junge Akademie seems attractive to you, what you expect from your time at TUMJA and how you would like to be involved.
2 Curriculum Vitae  
3 Transcript of academic records, including marks official document / TUM grades
4 Essay regarding the call  (2-3 pages) or a video (max. 3 minutes) produced by yourself Your perception will help us to learn more about your ideas and concerns. The essay can (and should) include a vision and demonstrate creativity. We are looking forward to being surprised by you.
5 For unsolicited applications: Letter of Recommendation by a member of the professorate  

Further dates

August 31, 2020 Application deadline for all students
October 23-24, 2020 Selection days
November 20-22, 2020 Kick-Off Weekend

Informationen zur Bewerbung

 

Bis 31. August 2020 (23:59 Uhr) läuft die Bewerbungsfrist für ein Stipendium!

Die TUM: Junge Akademie steht Studierenden der TUM offen, die durch die Dekane und Studiendekane ihrer Fakultäten nominiert werden oder sich mittels einer Initiativbewerbung – unterstützt durch ein Mitglied der Professorenschaft – aktiv um die Mitgliedschaft bewerben. Das Programm steht außerdem Studierenden der Partnerhochschulen ADBK, HFF und HMTM offen. Neben den Studienleistungen sind insbesondere Kreativität, gesellschaftliches Engagement und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung wesentliche Kriterien für die Aufnahme in das Stipendiatenprogramm.

„Disruption & Reconstruction – Opportunities for global collaboration“

So lautet der Call für den Jahrgang 2021 mit Beginn zum Herbst 2020. Das Thema wird seitens des Advisory Boards stets bewusst breit gewählt, um einen großen Interpretationsraum zu ermöglichen.

Finden Sie hier den Videobeitrag unseres TUMJA Direktors: DAS VIDEO ZUM CALL 2021 [2:20 Min./Englisch]

"Neue Möglichkeiten und Erkenntnisse, die auf wissenschaftlichen Ergebnissen basieren, ausgelöst durch Digitalisierung, künstliche Intelligenz, innovative Produktionsmethoden aber auch durch neue gesellschaftliche Verhaltensmuster, werden häufig mit der Sorge vor Störungen und Veränderungen in Verbindung gebracht. Diese Optionen wirken sich jedoch im Wesentlichen auf neue Chancen zur Erfüllung menschlicher und gesellschaftlicher Bedürfnisse aus. Beispiele finden sich dazu in der Mobilität, Kommunikation, beim Energieeinsatz, im nachhaltigen Schutz des Planeten Erde, in der Rechtssicherheit und dies im Allgemeinen immer mit dem Potenzial, die Welt zum Besseren anzupassen. Das Bestreben, die menschlichen Bedürfnisse in ihrer Gesamtheit zu befriedigen, ist zeitlos, die Lösungen waren immer volatil, was heißt, dass ihre gegenseitige Gewichtung Schwankungen und dem Zeitgeist unterliegt.

Mittels Ihrer Projekte möchten wir Sie ermutigen, sich damit auseinander zusetzen, wo wichtige Veränderungen (Störungen) uns neue Möglichkeiten (Wiederaufbau) zum Nutzen von Gesellschaft und Einzelpersonen ermöglichen können. Da sich unsere globale Welt immer mehr aufeinander zubewegt und Entfernungen verschwinden, sollten wir uns auch fragen, wie wir von globalem Lernen und Zusammenarbeit profitieren können, die heute auf beispiellose Weise möglich sind."

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Müller

Akademie-Direktor und geschäftsführender Vizepräsident für Studium und Lehre

Voraussetzungen für ein Stipendium

Der oder die Studierende

  • ist an der TUM, ADBK, HFF, HMTM oder LMU immatrikuliert
  • zählt zu den herausragenden Studierenden seines/ihres Semesters
  • ist bereit, sich weiter zu entwickeln
  • verfügt über eine ausgeprägte Affinität zur Wissenschaft, Lehre und Forschung
  • wird durch die Mitgliedschaft nicht in den Leistungen gefährdet.

Einzureichende Bewerbungsunterlagen (in Englisch)

1

Motivationsschreiben (1-2 Seiten)

Lassen Sie uns wissen, warum die Mitgliedschaft in der TUM: Junge Akademie für Sie attraktiv ist, was Sie von Ihrer Zeit in der TUMJA erwarten und wie Sie sich einbringen wollen.
2 Tabellarischer Lebenslauf  
3 Übersicht der bisherigen Studienleistungen inklusive Noten offizielles Dokument
4 Essay zum Call (2-3 Seiten) oder ein selbstproduziertes Video (max. 3 Minuten) Beschreiben Sie ihre Wahrnehmungen zum Call und vertiefen Sie diese strukturiert. Das Essay dient uns im Auswahlprozess dazu, mehr über Sie zu erfahren. Es darf Visionen enthalten, Kreativität ausstrahlen und überraschen.
5 Bei Initiativbewerbung: Empfehlungsschreiben eines Mitglieds der Professorenschaft  

Weitere Termine

31. August 2020 Bewerbungsende für alle Studierenden
23./24. Oktober 2020 Auswahltage
20.-22. November 2020 Auftaktwochenende