Alle Sticker & Poster zum Herunterladen!!!!

Picturise - Alltägliches in Bildern erklärt.

Wir boten allen Aktiven in der Arbeit mit Geflüchteten Hilfsmaterialien. Mit unseren Grafiken konnten Sie wichtigen Themen aus dem Alltag in Deutschland gezielt ansprechen und thematisieren. 


Unser druckfrischer Flyer!

Unsere Zielgruppe

Unsere Bilder machten wichtige Themen aus dem Alltag Geflüchteter leicht zugänglich. Mit unseren Bildern wollten wir alle unterstützen, die in Hilfsorganisationen, Helferkreisen oder als Teammitglied einer Gemeinschaftsunterkunft Themen aus dem Alltag in Deutschland erklärten und dabei starke Bilder gut gebrauchen konnten. Um sprachenunabhängig verstanden zu werden, verwendeten die Plakate hauptsächlich Bilder und Piktogramme und reduzierten Textelemente auf ein Minimum.


Die Entwicklung

In unserem Bilderpaket steckte über ein Jahr Recherche- und Entwicklungsarbeit, die mit intensiven Gesprächen mit Organisationen aus dem Raum München begonnen hatte. Dabei stellten wir fest, dass es zu behördlichen und administrativen Angelegenheiten bereits sehr viele Informationen gab, jedoch zu problematischen Alltagssituationen und -tätigkeiten häufig noch wenige Hilfsmaterialien vorhanden waren. In verschiedenen Unterkünften wurden uns oft ähnliche Themen berichtet, die im Alltag für Geflüchtete problematisch waren. Darauf aufbauend erstellten wir fünf Plakate zu folgenden Themen: Hygiene, Notfälle, ein Bankkonto eröffnen und nutzen, sowie das Solidaritätsprinzip.


Das Paket

Wir boten an, Ihnen die Bilder ausgedruckt im Paket zuzustellen. Dem Paket lagen Plakate in zwei Formaten bei. Große Plakate in Größe A0 dienten dem Besprechen der Themen in einer größeren Gruppe. Um den Plakatinhalt in didaktisch sinnvoller Weise zu präsentieren, schlugen wir vor, einzelne Bereiche zunächst abzudecken und nach und nach das ganze Plakat zu enthüllen. Kleinere Plakate in A2 eigneten sich dagegen insbesondere, um die Themen in Kleingruppen z.B. an einem Tisch zu besprechen. Nach einer Präsentation in der Gruppe konnten die Plakate auch ausgehängt werden. Um das Thema Hygiene direkt im Badezimmer zu thematisieren, lagen kleinformatige Aufkleber bei, die neben dem Badezimmerspiegel, in der Toilette oder der Dusche angebracht werden konnten.

Unser Paket enthielt folgendes:

  • Je ein Plakat der Größe A0 zu den fünf Themen Hygiene, Notfälle, Bankkonto eröffnen, Bankkonto nutzen und Solidaritätsprinzip
  • Je zwei Plakate der Größe A2 zu den fünf Themen Hygiene, Notfälle, Bankkonto eröffnen, Bankkonto nutzen und Solidaritätsprinzip
  • 10 Sätze des Plakats "Hygiene" als kleinformatige Aufkleber
  • Begleittexte mit Zusatzerklärungen zu allen Plakaten


Team

 

Picturise war eine bunte Gruppe engagierter Studierender verschiedener Fachrichtungen der Technischen Universität München, die sich im Rahmen der „TUM: Junge Akademie“ zusammengefunden hatte.

Es waren: 

Caroline Adam, Lena Appel, Christoph Dehner, Sonja Fuchs, Rupert Heindl, Philipp Marzak, Franz Seitz, Jasmin Sowa, Benedict Zillinger, Martin Zirngibl

Tutor/innen:
 - Roland Fuchsberger
 - Elisabeth Gleisinger
 - Maximilian Schreieck

Mentor/innen:
 - Felix Mayer (MCTS)
 - Dr. Manuel Wiesche (Wirtschaftsinformatik)
 - Prof. Dr. Walter Timo de Vries (Landmanagement und Landordnung)

Graphische Gestaltung:
 - Anna Várnai