Die TUM blüht auf! #flowerpowermuc

Veranstaltung |

Im Februar startet das Flower Power Festival in ganz München. Entsprechend dem Motto "Natur feiern in der Stadt" bietet auch die TUMJA, stellvertretend für die TUM, ein partizipatives Programm rund um die Blüte an. Ein Highlight stellt die zweite TUMJA Schreibwerkstatt "Stilblüten" dar.

Photo in background © Andreas Heddergott / TUM

Die TUM: Junge Akademie startet stellvertretend für die TUM als eine der zahlreichen offiziellen Veranstalter*innen in das Flower Power Festival München. Die Studierende, Mitarbeiter*innen, Alumnae und Alumni der Technischen Universität München erwartet über den Festivalzeitraum ein buntes und partizipatives Programm.

Ein erstes Highlight stellt die TUMJA Schreibwerkstatt dar, die sich mit dem diesjährigen Motto "Stilblüten" kreativ in das Festivalprogramm eingliedert. Bücherfreunde aus dem Umfeld der TUM sind herzlich eingeladen von Juni bis Oktober 2023 das Verfassen literarischer Texte zu erlernen und im Umgang mit schönen Worten "aufzublühen". Die Teilnehmer*innen können Kurzgeschichten fernab wissenschaftlicher Texte verfassen, die im jeweiligen Kern das Motto des Festivals zelebrieren. Unterstützung erfahren sie dabei von Autor*innen und Expert*innen aus dem Literaturbetrieb. Den Abschluss findet der Workshop bei einer öffentlichen Lesung. Genaue Details zur Anmeldung folgen.

Über das Festival

Unter dem Motto "Natur feiern in der Stadt" findet vom 3. Februar bis 7. Oktober 2023 das Flower Power Festival München statt. Nach dem bundesweit aufsehenerregenden Faust Festival 2018 soll es das zweite große Event in der bayerischen Landeshauptstadt werden, bei dem alle mitmachen können - ob große Institutionen, kleine Verbände, renommierte Kultureinrichtungen, bekannte Parks oder private Initiativen. Zu den vier Initiator*innen zählen die Kunsthalle München, das Naturkundemuseum Bayern, der Botanische Garten München-Nymphenburg sowie der Gasteig HP8. Mehr Infos zum Festival gibt es unter: www.flowerpowermuc.de/