StreetScience auf dem 'Steeetlife-Festival"

Bereits zum vierten Mal organisiert die TUM: Junge Akademie einen Stand der Technischen Universität München auf Münchens größtem Straßenfestival STREET LIFE und bringt die Wissenschaft auf die Straße.

Universitäre Forschung und ihre Anwendung im Alltag sind ein Stützpfeiler unserer Gesellschaft. Um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Wissenschaft zu stärken, bringen wir Wissen und vor allem Begeisterung für Wissenschaft in den Querschnitt der Bevölkerung.

Hierfür laden wir Wissenschaftler*innen aus den verschiedensten Fachrichtungen der Technischen Universtität Münchnen ein, aus erster Hand aus ihrem Alltag und von ihrer Forschung zu berichten. Der Fokus liegt dabei auf dem direkten Austausch zwischen den Vortragenden und den Besuchern.

Zu diesem Zweck organisieren wir vierten Mal einen Stand auf dem Streetlife Festival München, Münchens größtes Straßenfestival mit über 250.000 Besuchern pro Wochenende. Durch seine hohe Popularität bietet es einen perfekten Rahmen, um mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Austausch zu treten. Hier waren wir bereits im Mai und September 2018 sowie im Mai 2019 vertreten und werden unsere Veranstaltung aufgrund zahlreicher positiver Rückmeldungen von Referent*innen und Besucher*innen nun im September wiederholen.

 

Nora von Ingersleben-Seip, TUM / Hochschule für Politik:

"Street Science war eine tolle Erfahrung: das Publikum war interessiert und engagiert, und hat mir - gemeinsam mit den Kollegen von der TUM - sehr hilfreiches Feedback zu meinen Ideen gegeben."

Prof. Dr. Tim Büthe, TUM / Hochschule für Politik: 

"Als Forscher an einer staatlichen Universität haben wir - neben vielen Aufgaben - auch eine implizite Verpflichtung, etwas von den Einsichten, die wir durch unsere Forschung gewinnen, an die Gesellschaft zurückzugeben und im besten Sinne 'Science Communication' zu betreiben, d.h. auch und gerade Personen, die nicht ohnehin schon im universitären Umfeld sind, Wissenschaft näher zu bringen und verständlicher zu machen.  Die Street Science Initiative ist eine tolle Gelegenheit dafür.  Ich war freudig überrascht, wie vielseitig die Teilnehmer im Hinblick auf Alter, Bildungsstand, etc. waren."

 

Das Programm wird bis spätestens Ende August bekanntgegeben.