Das Team Diversität der TUM: Junge Akademie bot in den Sommerferien ganztagsbetreute Workshops für Kinder und Jugendliche an. Das Spektrum der Workshops reichte von Capoeira über Kochen bis hin zu Improtheater. Die Teilnehmer lernten mit viel Spaß Neues über sich und die Welt und stärkten dabei wichtige soziale Kompetenzen.
Informationen zum Downloaden
- Grundinformationen_Summer_of_Diversity.pdf Grundsätzliche Informationen bezüglich des Sommerprogramms. Bitte vor der Anmeldung lesen.
- Einverstaendniserklaerung_Summer_of_Diversity.pdf Muss erst nach der Zusage ausgefüllt werden. Dann bitte ausgefüllt und unterschrieben als Scan oder hochauflösendes Foto an diversity@jungeakademie.tum.de oder am 1. Tag der Teilnahme abgeben.
- Wissenschaftliche_Untersuchung_Summer_of_Diversity.pdf
- Flyer_Summer_of_Diversity.pdf
- Poster_Summer_of_Diversity.pdf
Unsere Projektidee war es, in den Sommerferien ein Programm für Kinder und Jugendliche durchzuführen.
Die Ferienzeit sinnvoll nutzen, gleichzeitig Spaß haben - ganz unverbindlich sollten die Kinder und Jugendlichen über sich und andere lernen. Ausgehend vom Konzept der Erlebnispädagogik stand das Erfahren von Dingen durch das Handeln im Zentrum, aktiv sollten die Kinder verschiedene Aspekte von Diversität erleben. Außerdem eröffnete das Programm die Chance, neue Freundschaften zu schließen. Denn im Rahmen unserer Workshops begegneten sich Kinder und Jugendliche über Schulformen, Wohngebiete und Jahrgangsstufen hinweg.
Wir erhofften uns einen nachhaltigen Effekt – die Teilnehmer sollten etwas für sich mitnehmen, Dinge aus anderen Perspektiven betrachten lernen und so die Vielfalt der Welt für sich erschließen können. Ob und inwieweit wirklich Lernen stattgefunden hatte – v.a. in Bezug auf eine Bewusstheit für Diversität und das Entwickeln von Toleranz demgegenüber – sollte eine Evaluation zeigen, die das Ferienprogramm begleitete.
Die Meilensteine waren gesetzt – Recherche zu rechtlichen Fragen, Räumlichkeiten, Erstellen eines Qualifikationsprofils für die Dozenten, Werbematerial an die Schulen verteilen usw. – nun ging es mit Tatendrang daran, das Konzept im Detail auszuarbeiten!
Teammitglieder:
- Anna Pontz
- Albulena Selmani
- Ferdos Sililo-Simon
- Mehmet Ali Taş
- Valentina Ustinova
- Johannes von Stetten
- Felicitas Weiss
Tutor*innen:
- Wolfang Enzi
- Johannes Herms
Mentor*innen:
- Prof. Dr. Lisa Herzog
- Prof. Dr. em. Franz Hofmann